Top
 

Parkett auf Fußbodenheizung

Bei einer Fußbodenheizung werden an Estrich und Belag besondere Anforderungen gestellt, insbesondere dann, wenn es um Parkett auf einem beheizten Estrich geht.

 

Der Parketthersteller muss sein Parkett für die Verlegung auf einem beheizten Estrich freigeben. Dies kann generell oder bezogen auf ein Objekt sein.

 

Besonders wichtig ist, dass der Estrich zum Zeitpunkt der Belegung mit dem gewünschten Belag belegereif ist. Weitere Informationen zum Trockenheizen lesen Sie hier.

 

Fertigparkett gut geeignet
Besonders geeignete Parkette sind die Fertigparkette. Durch die sichtbare Furnierlage und dem Gegenzug auf der Rückseite kann dieses Parkett nicht die gleichen Spannungen wie ein Massivholzparkett aufbauen.

 

Generell ist aber auch Massivholzparkett, als Stabparkett oder Massivholzdielen, auf einem beheizten Estrich zu verlegen. Je nach Untergrund verlangen die Hölzer spezielle Verklebetechniken. Wegen der möglichen Seitenverleimung bei lackierten Oberflächen haben geölte Böden hier klare optische Vorteile.

 

Fugen innerhalb der Fläche und die Randfugen müssen sehr sorgfältig geplant, ausreichend dimensioniert und ausgeführt werden.

 

Anspruchsvolle Konstruktionen
Da beheizte Estriche und Parkett sehr anspruchsvolle Konstruktionen sind, ist es empfehlenswert, die Estrich- und Parkettlegearbeit nur von Fachfirmen ausführen zu lassen. Handwerksfirmen, die beide Tätigkeiten gemeinsam anbieten, sollten hier bevorzugt werden.

 

Erfahren Sie mehr über Bodenbeläge auf Fußbodenheizung.